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Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

  • Mit digitalen Services den finanziellen Durchblick behalten
  • Kreditraten passend gestalten
  • Umfassende Beratung zu allen Themen – am besten mit Termin
Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

Zins- und Tilgungsaussetzung

  • Soforthilfe in der Corona-Krise
  • Bis zu drei Monate mehr Zeit für die Rückzahlung
  • Kreditrate mit oder ohne Online-Banking aussetzen

Multibanking und Finanzplaner für mehr Durchblick

Nutzen Sie die praktischen Services im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer GrimmCard (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro (bald 50 Euro) ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und ist für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar.

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren
Informationen zu den Reiseversicherungen der Sparkassen-Kreditkarte Gold Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Schließungen von Filialen resultieren ausschließlich aus einer Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz. Die Sparkasse Hanau schickt – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und einige Filiale werden vorübergehend geschlossen.

Bitte beachten Sie unsere geänderten Filialöffnungen

Folgende Standorte sind derzeit geschlossen

Alle Geldautomaten und Selbstbedienungsterminals der Sparkasse Hanau bleiben weiterhin uneingeschränkt in Betrieb.

BeratungsCenter Bruchköbeler Landstraße

  • Für persönlichen Service wenden Sie sich bitte an das BeratungsCenter Kesselstadt, Kastanienallee 2a, 63454 Hanau oder an die Hauptstelle, Am Markt 1, 63450 Hanau.
  • Zugang zu den Schließfächern ist weiterhin möglich – bitte klingeln!

Filiale Mittelbuchen

  • Für persönlichen Service wenden Sie sich bitte an das BeratungsCenter Bruchköbel, Hauptstraße 51, 63486 Bruchköbel.

Filiale Ronneburg

  • Für persönlichen Service wenden Sie sich bitte an das BeratungsCenter Langenselbold, Gelnhäuser Straße 3, 63505 Langenselbold.
  • Für den Zugang zu Ihrem Schließfach rufen Sie bitte die 06181 298-2834 an.

Filiale Roßdorf

  • Für persönlichen Service wenden Sie sich bitte an das BeratungsCenter Bruchköbel, Hauptstraße 51, 63486 Bruchköbel.
  • Für den Zugang zu Ihrem Schließfach rufen Sie bitte die 06181 298-2837 an.
An diesen Standorten sind wir weiterhin persönlich für Sie da

Münzeinzahler (sofern vorhanden) können bis auf Weiteres leider nicht genutzt werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Berater oder das Filialteam, wenn Sie Münzgeld einzahlen möchten.

  • BeratungsCenter Hauptstelle, Am Markt 1, 63450 Hanau, Telefon 06181 298-0
  • Filiale Bischofsheim, Alt Bischofsheim 4, 63477 Maintal, Telefon 06181 298-2856
  • BeratungsCenter Bruchköbel, Hauptstraße 51, 63486 Bruchköbel, Telefon 06181 298-2837
  • BeratungsCenter Dörnigheim, Kennedystraße 60, 63477 Maintal, Telefon 06181 298-2853
  • BeratungsCenter Erlensee, Fichtenstraße 26, 63526 Erlensee, Telefon 06181 298-2831
  • BeratungsCenter Francois Gärten, Lamboystraße 34, 63452 Hanau, Telefon 06181 298-2809
  • BeratungsCenter Großauheim, Rochusstraße 2-4, 63457 Hanau, Telefon 06181 298-2811
  • Filiale Großkrotzenburg, Lindenstraße 1, 63538 Großkrotzenburg, Telefon 06181 298-2838
  • Filiale Hammersbach, Langenbergheimer Straße 23, 63546 Hammersbach, Telefon 06181 298-2854
  • Filiale Hochstadt, Hauptstraße 61, 63477 Maintal, Telefon 06181 298-2849
  • BeratungsCenter Kesselstadt, Kastanienallee 2a, 63452 Hanau, Telefon 06181 298-2810
  • BeratungsCenter Kilianstädten, Uferstraße 3, 61137 Schöneck, Telefon 06181 298-2860
  • BeratungsCenter Langenselbold, Gelnhäuser Straße 3, 63505 Langenselbold, Telefon 06181 298-2834
  • Filiale Neuberg, Germanenstraße 2, 63543 Neuberg, Telefon 06181 298-2824
  • BeratungsCenter Nidder Forum, Gehrener Ring 3, 61130 Nidderau, Telefon 06181 298-2828
  • Filiale Niederdorfelden, Auf dem Hainspiel 2, 61138 Niederdorfelden, Telefon 06181 298-2826
  • Filiale Ostheim, Hanauer Straße 11, 61130 Nidderau, Telefon 06181 298-2847
  • BeratungsCenter Rodenbach, Hanauer Landstraße 1, 63517 Rodenbach, Telefon 06181 298-2855
  • BeratungsCenter Steinheim, Ludwigstraße 52, 63456 Hanau, Telefon 06181 298-2820
  • Filiale Wachenbuchen, Schulstraße 1, 63477 Maintal, Telefon 06181 298-2822
  • Filiale Windecken, Friedrich-Ebert-Straße 1, 61130 Nidderau, Telefon 06181 298-2812

Außerdem bleiben das ImmobilienCenter, Am Markt 3, 63450 Hanau sowie die FirmenkundenCenter in Kesselstadt, Kastanienallee 2a, 63454 Hanau und in der SparkassenVilla, Philippsruher Allee 22, 63450 Hanau weiterhin für Sie geöffnet.

Online-Banking

Unabhängig von den Öffnungs­zeiten haben Sie immer Zugriff auf Ihre Finanzen – per Smart­phone, Tablet oder Computer.

Online-Services

Erledigen Sie Ihre Bank­geschäfte schnell, online und wann immer Sie wollen. Im Service-Center erhalten Sie den umfang­reichen Service, den Sie von Ihrer Sparkasse vor Ort gewohnt sind.

Kunden ServiceCenter

Viele Ihrer Anliegen lassen sich schnell durch ein Telefonat klären. Wir sind unter  der Rufnummer 06181 298-0 für Sie da (Mo. – Fr. von 8 bis 20 Uhr, Sa. von 9 bis 13 Uhr).

Online-Beratung

Unser digitales BeratungsCenter ist Ihnen bei allen Fragen rund um Ihre Finanzen behilflich.

Chatbot Linda

Unsere virtuelle Kollegin Linda beantwortet im Chat rund um die Uhr Ihre Fragen zu Produkten und Dienstleistungen.

So setzen Sie Tilgung und Zinszahlung aus

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite bis 30. Juni 2020 veranlassen.

Voraussetzung: Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahme­ausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden.

Zur Prüfung der Einnahmeausfälle wird ein Nachweis benötigt. Das kann beispielsweise ein Kündigungsschreiben, eine Bestätigung über Kurzarbeit oder ähnliches sein. Sie können die Nachweise im späteren Prozess hochladen oder bei der Sparkasse nachträglich einreichen.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

 

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten direkt selbst veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihren Online-Banking-Zugang schnell und einfach zu aktivieren. Somit können Sie die Zins- und Tilgungs­aussetzungen noch heute direkt online veranlassen.

Wenn Sie kein Online-Banking nutzen möchten, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen. Starten Sie bitte mit Schritt 1.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte das Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ als PDF herunter.

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend zusammen mit den entsprechenden Nachweisen zu Ihren Einkommens­ausfällen (Kündigungsschreiben, Nachweis Kurzarbeit oder ähnlichem) unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: info@sparkasse-hanau.de* oder per Post an Ihre Sparkasse Am Markt 1 63450 Hanau. Sollten Sie noch keine Nachweise haben, können Sie diese nachreichen.

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

* Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung unbeteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen und die Inhalte verändern oder verfälschen können. Daher empfehlen wir Ihnen, uns aus Ihrer Sicht sensible und schützenswerte Daten per Post zukommen zu lassen.

Immer in Ihrer Nähe
Service-Telefon:06181 298-0Mo. – Fr. von 8 bis 20 Uhr, Sa. von 9 bis 13 Uhr
WhatsApp:061812980Mo. – Fr. von 9 bis 18 Uhr
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