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Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

  • Mit digitalen Services den finanziellen Durchblick behalten
  • Kreditraten passend gestalten
  • Umfassende Beratung zu allen Themen – am besten mit Termin
Wichtige Hinweise

Aktuelle Information Dezember 2021

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

wir alle müssen dazu beitragen, die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Auch die Sparkasse Hanau ist sich ihrer Verantwortung bewusst.

Wir sind weiterhin persönlich in unseren Filialen für Sie da. Dort haben wir umfangreiche Schutzmaßnahmen zu Ihrem und zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getroffen. Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch einen Termin mit Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater. Werfen Sie vorher auch einen Blick in den Filialfinder, um sich über eventuelle Änderungen der Öffnungszeiten zu informieren. Wir bitten Sie freundlich darum, die aktuell geltende Vorgabe, im öffentlichen Raum eine geeignete Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, auch beim Betreten unserer Filialen einzuhalten.

Selbstverständlich können Sie auch weiterhin auf den Besuch in der Filiale verzichten und uns kontaktlos erreichen. Nutzen Sie hierfür gerne die Möglichkeiten des Online-Bankings, unsere mehrfach ausgezeichnete Banking-App oder das Service-Center unserer Internet-Filiale. 

Sie erreichen uns wie gewohnt per Telefon oder E-Mail.
Telefon: 06181 298-0
E-Mail: info@sparkasse-hanau.de

Lassen Sie uns in dieser besonderen Situation noch mehr Verantwortung füreinander übernehmen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand der Sparkasse Hanau
Guido Braun, Nils Galle, Hermann Köck

Wir setzen die 3G-Regel um

Die seit dem 5. Dezember 2021 geltende 2G-Pflicht für den Handel trifft auf uns als Sparkasse Hanau nicht zu, da wir ähnlich wie Lebensmittelgeschäfte und Apotheken zur Grundversorgung beitragen. 

Beratungen in unseren BeratungsCentern und Filialen finden ab dem 3. Januar 2022 unter der aktuell gültigen 3G-Regel statt.
(Davon ausgenommen sind Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahren)

Beratungsgespräche

  • Abstandsregel  einhalten
  • Maskenpflicht
  • 3G-Nachweis und Ausweisdokument bereithalten 
    (in Hanau auch das sog. "Hanau 2G-Bändchen")

Service / SB-Geräte / Kassen

  • Abstandsregel einhalten
  • Maskenpflicht
  • Keine weiteren Kontrollen
Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Corona-Warn-App

Unterstützt von der Sparkassen-Finanzgruppe

Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundes­regierung. Die Corona-Warn-App hilft festzustellen, ob Sie Kontakt mit einer infizierten Person hatten und ob ein Infektions­risiko für Sie besteht. Auf diese Weise können Infektions­ketten schneller unterbrochen werden.

Erfahren Sie jetzt mehr über die Vorteile, den Schutz Ihrer Daten und die neuen Funktionen der App. Die Corona-Warn-App steht in den App-Stores von Google und Apple zum Download zur Verfügung.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

Multibanking und Finanzplaner für mehr Durchblick

Nutzen Sie die praktischen Services im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer GrimmCard (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Immer erreichbar – das Online-Service-Center Ihrer Sparkasse

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren
Informationen zu den Reiseversicherungen der Sparkassen-Kreditkarte Gold Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Alle Geldautomaten und Selbstbedienungsterminals der Sparkasse Hanau sind weiterhin uneingeschränkt in Betrieb.

Filiale finden

An diesen Standorten finden Sie Ihre Sparkasse.

Online-Banking

Unabhängig von den Öffnungs­zeiten haben Sie immer Zugriff auf Ihre Finanzen – per Smart­phone, Tablet oder Computer.

Online-Services

Erledigen Sie Ihre Bank­geschäfte schnell, online und wann immer Sie wollen. Im Service-Center erhalten Sie den umfang­reichen Service, den Sie von Ihrer Sparkasse vor Ort gewohnt sind.

Kunden ServiceCenter

Viele Ihrer Anliegen lassen sich schnell durch ein Telefonat klären. Wir sind unter  der Rufnummer 06181 298-0 für Sie da (Mo. – Fr. von 8 bis 20 Uhr, Sa. von 9 bis 13 Uhr).

Online-Beratung

Unser digitales BeratungsCenter ist Ihnen bei allen Fragen rund um Ihre Finanzen behilflich.

Chatbot Linda

Unsere virtuelle Kollegin Linda beantwortet im Chat rund um die Uhr Ihre Fragen zu Produkten und Dienstleistungen.

 Cookie Branding
Nicht jetzt

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