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Allgemein

Probleme beim Anmelden

Online-Banking-Zugang gesperrt

Ihre Situation

  • Sie erhalten die Meldung, dass Ihr Zugang zum Online-Banking gesperrt ist.

Erklärung: Aus Sicherheitsgründen wurde Ihr Zugang gesperrt, da in Verbindung mit Ihrem Anmeldenamen oder der Legitimations-ID mehrfach eine falsche PIN eingegeben wurde. 

Lösung

Entsperren Sie Ihren Zugang selbst – schnell, bequem und "24/7 verfügbar". 

Alternative

Falls die automatische Entsperrung für Sie nicht in Frage kommt, können Sie sich unterstützend an unser Kunden ServiceCenter oder Ihren Berater in der Filiale wenden – telefonisch unter 06181 298-0 oder über folgendem Online-Antrag.

Zugangsdaten (Anmeldenamen und/oder PIN) vergessen

Problem:

Sie haben Ihren Anmeldenamen und / oder die PIN für das Online-Banking vergessen.

PIN vergessen?

Bitte nutzen Sie den folgenden Antrag und wählen Sie die Option "Ich benötige neue Zugangsdaten"! Diese erhalten Sie per Post.

Anmeldenamen vergessen?

Sie können sich mit der Legitimations-ID einloggen, die Sie auf dem Schreiben mit der Eröffnungs-PIN finden.

Erstzugangsdaten weggeworfen? Beantragen Sie Neue!

Beides vergessen?

Sie müssen neue Zugangsdaten anfordern.

Benötigen Sie den Zugang schneller? Dann gehen Sie einfach in eine unserer Filialen. Dort können Sie alles sofort erledigen.

Zugangsdaten (Anmeldename / PIN) ändern

Ihr Wunsch

Sie wollen einen neuen Anmeldenamen festlegen oder  die PIN für Online-Banking ändern?

Anmeldenamen ändern

Im Online-Banking unter "Service" >> "Ihr Anmeldename".

PIN ändern

Im Online-Banking unter "Service" >> PIN-TAN-Verwaltung".

pushTAN

pushTAN

Zum pushTAN-Verfahren wechseln

Ihre Situation

  • Sie nutzen smsTAN oder chipTAN und möchten zu pushTAN wechseln.

Lösung

Stellen Sie Ihr bestehendes TAN-Verfahren schnell und bequem auf das pushTAN-Verfahren um.

Einrichtung der App "S-pushTAN" und erstmalige Anmeldung

Sie haben Online-Banking mit pushTAN beantragt und möchten sich zum ersten Mal anmelden.

Das sollten Sie haben

  • Ihr Schreiben mit den Erstzugangsdaten (i) (Legitimations-ID und Eröffnungs-PIN)
  • Ihren pushTAN-Registrierungsbrief (i)
  • Ihr Smartphone bzw. Tablet
  • Mobiles Endgerät oder Computer mit Internet-Browser

Anleitung zur pushTAN-Freischaltung und erstmaligen Anmeldung

  1. Installieren Sie die kostenfreie S-pushTAN-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
  2. Starten Sie die S-pushTAN-App und vergeben Sie sich ein sicheres Passwort, das Sie sich gut merken können. Dieses Kennwort benötigen Sie immer beim Start der S-pushTAN-App, z. B. wenn Sie eine TAN empfangen.
  3. Nun benötigen Sie Ihren Registrierungsbrief (i): Scannen Sie mit der S-pushTAN-App den dort abgebildeten QR-Code. Ihr persönlicher Freischaltcode wird Ihnen jetzt in der S-pushTAN-App angezeigt.
  4. Melden Sie sich nun im Internet-Browser (nicht in der Sparkassen-App) im Online-Banking an. Verwenden Sie dazu Ihre Legitimations-ID bzw. den gewählten Anmeldenamen und Ihre Eröffnungs-PIN.

  5. Nach der Anmeldung können Sie die pushTAN-Verbindung freischalten, indem Sie auf "Jetzt freischalten" klicken und anschließend den Freischaltcode eingeben.
  6. Die Freischaltung ist nun abgeschlossen. Nun werden Sie noch zur Änderung Ihrer PIN (i) aufgefordert.
pushTAN-Verbindung wiederherstellen (Neues Smartphone/Tablet bzw. nach Reset)

Ihre Situation

  • Sie haben ein neues Smartphone oder Tablet oder Sie haben die pushTAN-App erneut installiert (z.B. nach Zurücksetzen des Geräts auf Werkszustand).
  • Sie möchten jetzt den pushTAN-Empfang auf Ihrem Gerät wieder einrichten.

pushTAN-Verbindung zurücksetzen

  1. Rufen Sie die pushTAN-Verwaltung im Online-Banking auf, um Ihre bestehende(n) pushTAN-Verbindung(en) anzuzeigen.
  2. Setzen Sie Ihre  pushTAN-Verbindung zurück (i).
  3. Den neuen Registrierungsbrief erhalten Sie nach wenigen Tagen per Post.

pushTAN-Verbindung hinzufügen

Wenn Sie mehrere Geräte besitzen, die Sie für den Empfang von TANs nutzen möchten, können Sie eine weitere pushTAN-Verbindung hinzufügen (i).

Tipp: Nutzen Sie diese Möglichkeit beim Gerätewechsel und bestellen Sie für das neue Gerät eine weitere pushTAN-Verbindung. So können Sie – vorausgesetzt Ihr Altgerät ist noch betriebsbereit – bis zum Erhalt des neuen Registrierungsbriefs weiterhin TANs empfangen.

Nach Erhalt des Registrierungsbriefes

  1. Scannen Sie mit der S-pushTAN-App den abgebildeten QR-Code.
  2. Ihr persönlicher Freischaltcode wird Ihnen in der S-pushTAN-App angezeigt.
  3. Melden Sie sich nun im Internet-Browser (nicht in der Sparkassen-App) im Online-Banking an. Verwenden Sie dazu Ihre Legitimations-ID bzw. den gewählten Anmeldenamen und Ihre Eröffnungs-PIN.
  4. Nach der Anmeldung können Sie die pushTAN-Verbindung freischalten, indem Sie auf "Jetzt freischalten" klicken und anschließend den Freischaltcode eingeben.
Passwort für die App "S-pushTAN" vergessen

Ihre Situation

  • Sie können keine TANs abrufen, weil Sie das Passwort für die App "S-pushTAN" nicht mehr kennen.

Lösung

Das Passwort für die App "S-pushTAN" kann aus Sicherheitsgründen leider nicht zurücksetzen werden.

Die App muss daher in den "Urzustand" versetzt und neu eingerichtet werden. Dies erreichen Sie am einfachsten, indem Sie fünfmal ein falsches Passwort eingeben. Alternativ können Sie die App löschen und anschließend aus dem jeweiligen App-Store erneut installieren.

Für die erneute Einrichtung benötigen Sie einen neuen Registrierungsbrief. Diesen erhalten Sie automatisch per Post, nachdem Sie in der pushTAN-Verwaltung im Online-Banking die pushTAN-Verbindung zurückgesetzt haben.

pushTAN in der App "Sparkasse" einrichten

iOS (Apple)

Erfahren Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie pushTAN in der App "Sparkasse" auf Ihrem iPhone oder iPad einrichten.

Android

Erfahren Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie pushTAN in der App "Sparkasse" auf Ihrem Android-Mobilgerät einrichten.

pushTAN in Ihrer Finanz-Software einrichten

SFirm

Erfahren Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie pushTAN in der Finanz-Software "SFirm" einrichten.

Starmoney

Erfahren Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie pushTAN in der Finanz-Software "SFirm" einrichten.

In der App kommen keine TANs an

Ihre Situation

  • Sie haben einen Auftrag (Überweisung etc.) eingegeben, die Transaktions­nummer (TAN) kommt jedoch nicht in der S-pushTAN-App auf Ihrem Smartphone an an.

Das können Sie tun

Versuchen Sie zunächst dies:

  • Schließen Sie die S-pushTAN-App vollständig und öffnen Sie sie erneut.
  • Tippen Sie auf das 'Aktualisieren'-Symbol.

Falls das nicht geholfen hat, prüfen Sie, ob das Gerät eine Verbindung zum Internet hat:

  • Eventuell erhalten Sie die Fehlermeldung 'Verbindungsfehler 10042' oder 'Domain-Fehler 9104 /109104'. In diesem Falle hilft unter Umständen ein Neustart des Routers oder des WLANs.
  • Prüfen Sie, ob ein Update für die S-pushTAN-App verfügbar ist. Führen Sie ggf. ein Update auf die neueste Version durch.
  • Schalten Sie am Handy 'Mobile Daten' vorübergehend aus und wieder an. Öffnen Sie danach die S-pushTAN-App und tippen Sie auf 'Aktualisieren'.

Haben Sie den (Überweisungs-)Auftrag mit der App 'Sparkasse' durchgeführt? Dann prüfen Sie auch Folgendes:

  • Haben Sie ein weiteres Handy oder Ihr Tablet für den pushTAN-Empfang eingerichtet, also dort ebenfalls die S-pushTAN-App installiert? Dann ist evtl. dieses Gerät in der App 'Sparkasse' zum Empfang der TANs hinterlegt.

So überprüfen Sie dies:

  1. Öffnen Sie die App "Sparkasse".
  2. Gehen Sie ins Menü "Einstellungen > Kontoeinstellungen > Konto- und Zugangsdaten verwalten" und wählen Sie ein beliebiges Konto aus.
  3. Wählen Sie "Kontoparameter aktualisieren".
  4. Öffnen Sie den Eintrag "TAN-Verfahren".
  5. In der Rubrik "TAN-Medium" können Sie nun das gewünschte Gerät auswählen und mittels "Aktualisieren" bestätigen.
chipTAN

chipTAN

Erstmalig anmelden mit chipTAN

Sie haben Online-Banking mit chipTAN beantragt und möchten sich zum ersten Mal anmelden.

Das sollten Sie haben

  • Ihr Schreiben mit den Erstzugangsdaten (i) (Legitimations-ID und Eröffnungs-PIN)
  • Ihre GrimmCard und einen chipTAN-Generator
  • Computer mit Internet-Browser

Anleitung für die erstmalige Anmeldung

  1. Melden Sie sich im Browser im Online-Banking an. Verwenden Sie dazu Ihre Legitimations-ID bzw. den ggf. gewählten Anmeldenamen und Ihre Eröffnungs-PIN.

  2. Direkt nach der Anmeldung werden Sie nun aufgefordert, Ihren TAN-Generator mit Ihrer GrimmCard zu synchronisieren.
    Bitte wählen Sie abhänging vom verwendeten TAN-Generator das passende chipTAN-Verfahren – chipTAN QR oder chipTAN optisch. Folgen Sie dann den detaillierten Anweisungen und beenden Sie die Synchronisierung durch Eingabe der TAN und des TAN-Zählers (ATC). Sie sind nun in der Lage TANs zu generieren.
  3. Abschließend werden Sie noch zum Ändern Ihrer PIN aufgefordert (i).
Zum chipTAN-Verfahren wechseln

Ihre Situation

  • Sie nutzen smsTAN oder pushTAN und möchten zu chipTAN wechseln.

Lösung

Stellen Sie Ihr bestehendes TAN-Verfahren schnell und bequem auf das chipTAN-Verfahren um.

Der TAN-Generator funktioniert nicht

Das ist passiert

Das Erzeugen der TAN mit dem chipTAN-Generator klappt nicht.

Bitte prüfen Sie Folgendes

  • Haben Sie die richtige Karte benutzt?
    Nach Ablauf der Gültigkeit Ihrer Karte erhalten Sie eine neue. Die alte Karte wird nach erstmaliger Nutzung der neuen Karte mit dem chipTAN-Verfahren nicht mehr akzeptiert.
  • Sind die optischen Sensoren des TAN-Generators verschmutzt?
  • Gibt es Reflexionen auf dem Bildschirm, z.B. durch Lampen oberhalb? Beseitigen Sie diese gegebenenfalls.
  • Ist der TAN-Generator schon etwas älter? Wenn er das optische Verfahren nicht unterstützt, genügt er den aktuellen Anforderungen nicht mehr. Auch für das neue chipTAN-QR-Verfahren benötigen Sie ein aktuelles Gerät. Sie können einen passenden TAN-Generator im SparkassenShop bestellen.  
So wechseln Sie zwischen "chipTAN optisch", "chipTAN QR" und "chipTAN manuell"

Das chipTAN-Verfahren bietet Ihnen drei Varianten zur TAN-Erzeugung. Ihr TAN-Generator muss die gewünschte Variante unterstützen.

chipTAN optisch

Generieren Sie die TAN, indem Sie die anmierte Grafik (Flicker-Code) mit dem TAN-Generator scannen. Dieses Variante wird auch von älteren TAN-Generatoren unterstützt.

chipTAN-QR

Generieren Sie die TAN, indem Sie den QR-Code mit dem TAN-Generator scannen. Diese Variante arbeitet zügiger als "chipTAN optisch" und wird heute in der Regel von neueren TAN-Generatoren unterstützt.

chipTAN manuell

Generieren Sie die TAN durch Dateneingabe im TAN-Generator - ohne Nutzung der Grafik. Praktisch alle am Markt verfügbaren TAN-Generatoren unterstützen diese Variante.

Sobald Sie einen Online-Auftrag erfasst haben und zur TAN-Eingabe aufgefordert werden, sehen Sie die nachfolgende Abbildung und können die gewünschte chipTAN-Variante wählen.

In diesem Beispiel ist "chipTAN QR" aktiv und es kann auf "chipTAN optisch" oder "chipTAN manuell" gewechelt werden.

Optional können Sie Ihre Auswahl  "als bevorzugtes Verfahren speichern".


smsTAN

smsTAN

Zum pushTAN- oder chipTAN-Verfahren wechseln

Ihre Situation

  • Sie nutzen smsTAN und möchten zu pushTAN oder chipTAN wechseln.

Lösung

Stellen Sie Ihr bestehendes TAN-Verfahren schnell und bequem auf pushTAN oder chipTAN um.

Erstmalig anmelden mit smsTAN

Sie haben Online-Banking mit smsTAN beantragt und möchten sich zum ersten Mal anmelden.

Das sollten Sie haben

  • Ihr Schreiben mit den Erstzugangsdaten (i) (Legitimations-ID und Eröffnungs-PIN)
  • Computer mit Internet-Browser
  • Ihr mobiles Endgerät für den SMS-Empfang

Anleitung für die erstmalige Anmeldung

  1. Melden Sie sich im Browser im Online-Banking an. Verwenden Sie dazu Ihre Legitimations-ID bzw. den gewählten Anmeldenamen und Ihre Eröffnungs-PIN.

  2. Unmittelbar danach müssen Sie eine neue PIN vergeben und diese Änderungen mit einer TAN bestätigen. Diese erhalten Sie per SMS an das freigeschaltete Mobilgerät.
Mobilnummer für TAN-Versand ändern

Ihre Situation

  • Sie haben eine neue Handynummer. Die SMS-Nachrichten mit der Online-Banking-TAN sollen zukünftig an diese Nummer geschickt werden.

Neue Mobilnummer für TAN-Empfang freischalten

Dann müssen Sie diese erst für die smsTAN freischalten
lassen. Bitte nutzen Sie unser Antragsformular oder besuchen Sie eine unserer Geschäftsstellen.

Zukunftssichere Alternative

Stellen Sie Ihr bestehendes TAN-Verfahren schnell und bequem auf pushTAN oder chipTAN um.

TANs per SMS kommen nicht an

Ihre Situation

  • Sie haben einen Auftrag (Überweisung etc.) eingegeben, die SMS mit der Transaktions­nummer (TAN) kommt jedoch nicht auf Ihrem Handy an.

Neue Mobilnummer?

Diese müssen Sie erst für den TAN-Empfang freischalten lassen. Bitte nutzen Sie unser Antragsformular oder besuchen Sie eine unserer Geschäftsstellen.

SMS-Empfang eventuell gestört?

Brechen Sie den aktuellen Auftrag ab und versuchen Sie es in ein paar Minuten erneut. Starten Sie das Handy neu, damit es sich neu in das Mobilfunknetz einbucht.

Wichtiger Hinweis: Vermeiden Sie es, mehr als 2-3
mal hintereinander eine TAN anzufordern. Dies führt aus Sicherheitsgründen zu einer Sperrung des Online-Bankings.

Sind Sie gerade im Ausland?

Sie können von dort in der Regel keine Online-Aufträge mit smsTAN-Absicherung erteilen.

In den Mobilfunknetzen außerhalb Deutschlands werden die smsTANs sehr verzögert zugestellt.

Zur pushTAN wechseln

Wenn Sie bisher smsTAN nutzen, können Sie einfach zur pushTAN wechseln.

  • Sie behalten Ihre Anmelde­daten fürs Online-Banking (Anmelde­name bzw. die Legitimations-ID und Ihre PIN).
  • Für den Wechsel zur pushTAN erhalten Sie per SMS die pushTAN-­Registrierungs­daten bzw. den Link zur S-pushTAN-App.
  • Mit dem sechsstelligen Freischalt­code können Sie das pushTAN-Verfahren auf Ihrem Smart­phone oder Tablet freischalten.
App "Sparkasse"

Banking-App "Sparkasse"

Banking-App "Sparkasse" auf ein neues Handy/Tablet übertragen

Ihre Situation

  • Sie möchten die Banking-App "Sparkasse" auf einem neuen Smartphone oder Tablet verwenden.

So einfach geht‘s

  1. Installieren Sie die App 'Sparkasse' aus dem Store (Apple, Google) auf dem neuen Gerät.
  2. Öffnen Sie die App und folgen Sie den Anleitungen auf dem Display.
  3. Richten Sie Ihre Sparkassen-Konten und ggf. weitere Bankverbindungen so ein, wie Sie es von Ihrem bisherigen Gerät gewohnt sind.

Die App-Einstellungen (Darstellung, Datensicherung usw.), die Sie auf dem bisherigen Gerät vorgenommen hatten, werden nicht automatisch übernommen.

Passwort zur Banking-App "Sparkasse" vergessen

Ihre Situation

  • Die Banking-App "Sparkasse" lässt sich nicht mehr öffnen, weil Sie das App-Passwort vergessen haben.

Lösung

Bei Verlust des Passwortes kann dieses nicht zurückgesetzt oder wiederhergestellt werden. In diesem Fall ist eine Neuinstallation der App notwendig.

Das in der Banking-App "Sparkasse" genutzte TAN-Verfahren ändern

Ihre Situation

  • A) Sie haben das TAN-Verfahren gewechselt und möchten die nötigen Änderungen in der Banking-App "Sparkasse" vornehmen.
  • B) Sie nutzen mehrere TAN-Verfahren und möchten in der Banking-App "Sparkasse" ein anderes TAN-Verfahren verwenden.

A) TAN-Verfahren gewechselt

  1. Öffnen Sie die App "Sparkasse".
  2. Gehen Sie ins Menü "Einstellungen > Kontoeinstellungen > Konto- und Zugangsdaten verwalten" und wählen Sie ein beliebiges Konto aus.
  3. Wählen Sie "Kontoparameter aktualisieren".
  4. Im Feld "TAN-Verfahren" wird nun das neue TAN-Verfahren angezeigt und kann verwendet werden.

B) Mehrere TAN-Verfahren zur Auswahl

  1. Öffnen Sie die App "Sparkasse".
  2. Gehen Sie in den "Finanzstatus" und wählen Sie links unten "Bearbeiten".
  3. Auf der nächsten Seite wählen Sie "Hinzufügen" > "Bankkonto" (bei Apple-Geräten) bzw. "Neues Konto einrichten" (bei Android-Geräten).
  4. Geben Sie den Anmeldenamen oder die Legitimations-ID des gewünschten TAN-Verfahrens und auf dem nächsten Bildschirm die zugehörige Online-Banking-PIN ein.
  5. Wählen Sie die Konten, die in der Banking-App über das "neue" TAN-Verfahren verwaltet werden sollen.
pushTANs kommen auf dem "falschen" Gerät an

Ihre Situation

  • Sie haben mehrere Geräte für den Empfang der pushTAN registriert.
  • Wenn Sie Online-Banking über die App "Sparkasse" machen, werden die TANs an das "falsche" Gerät gesendet.

Lösung

  1. Öffnen Sie die App "Sparkasse".
  2. Gehen Sie ins Menü "Einstellungen > Kontoeinstellungen > Konto- und Zugangsdaten verwalten" und wählen Sie ein beliebiges Konto aus.
  3. Wählen Sie "Kontoparameter aktualisieren".
  4. Öffnen Sie den Eintrag "TAN-Verfahren".
  5. In der Rubrik "TAN-Medium" können Sie nun das gewünschte Gerät auswählen und mittels "Aktualisieren" bestätigen.

Noch kein Online-Banking?

Jetzt Online-Banking beantragen.

Ihre Situation

  • Sie sind Kunde der Sparkasse Hanau und erledigen Ihre Bankgeschäfte noch ausschließlich auf herkömmlichem Weg.

Unsere Empfehlung: pushTAN

Dieses innovative und zukunftssichere TAN-Verfahren ist ideal, wenn Sie Online-Banking auch mobil am Smartphone nutzen möchten.

Online-Banking kennenlernen

Informieren Sie sich, wie Online-Banking funktioniert und welche Möglichkeiten und Vorteile es Ihnen bietet. Lernen Sie die unterschiedlichen TAN-Verfahren kennen.

Online-Banking – aber sicher!

Sicheres Passwort

Für ein sicheres und gut zu merkendes Passwort helfen Eselsbrücken oder leicht zu merkende Sätze. So können Sie z. B. aus „Wenn's um Geld geht - Sparkasse Hanau.“ das Passwort „WuGgSH“ ableiten. Verwenden Sie am besten eine Kombination, die Sie sonst nirgendwo benutzen!

Überweisungslimit

Ein Überweisungslimit gibt Ihnen noch mehr Sicherheit. Passen Sie die Höhe, bis zu der Aufträge zugelassen sein sollen, Ihrem persönlichen Bedarf an.

Auslandszahlungen freischalten

Zur Sicherheit sind SEPA-Überweisungen ins Ausland standardmäßig gesperrt. Bei Bedarf können Sie die Funktion hier temporär aktivieren.

Immer in Ihrer Nähe
Service-Telefon:06181 298-0Mo. – Fr. von 8 bis 20 Uhr, Sa. von 9 bis 13 Uhr
WhatsApp:061812980Mo. – Fr. von 9 bis 18 Uhr
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