Anmelden
DE

Nachhaltiger Klimaschutz

Mit gutem Beispiel voran

Nachhaltiger Klimaschutz

Mit gutem Beispiel voran

Steigende Energiepreise und Klimaveränderungen rücken das Thema Energiesparen immer mehr in den Fokus. Die Sparkasse Hanau ergreift seit vielen Jahren Maßnahmen, um die Energiekosten zu senken.

Nachhaltiger Klimaschutz ist uns wichtig

Seit 2009 ermittelt die Sparkasse Hanau alle Stoffe, Verbrauchsmaterialien und Energieträger, die in den entsprechenden Jahren bezogen wurden (Input) und die sie wieder verlassen haben (Output).

Dazu zählen im Wesentlichen Wasser, Gas, Strom und Treibstoffe. Zum Output gehören Abfälle, gasförmige Emissionen oder Abwasser. Diese Stoff- und Energieströme werden dokumentiert und bewertet.

Ziel ist es, mit Hilfe dieser Kennzahlen Einspar- und Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und Ideen für neue Maßnahmen zu entwickeln. Auf diesem Wege konnte seit 2009 zum Beispiel der Kohlenstoffdioxid - Verbrauch um 53% gesenkt werden.

Mit gutem Beispiel voran

Zum Schutz der Umwelt haben wir in den vergangenen Jahren zahlreiche Maßnahmen durchgeführt.

Gut für die Umwelt

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ökobilanz.

Ihr Ansprechpartner

Cliff Hollmann
Nachhaltigkeitsbeauftragter
Telefon 06181 298-2538

 Cookie Branding
i