Erklärung: Aus Sicherheitsgründen wurde Ihr Zugang gesperrt, da in Verbindung mit Ihrem Anmeldenamen oder der Legitimations-ID mehrfach eine falsche PIN eingegeben wurde.
Entsperren Sie Ihren Zugang selbst – schnell, bequem und "24/7 verfügbar".
Falls die automatische Lösung in Ihrem Fall nicht funktioniert, können Sie sich unterstützend an unser Kunden ServiceCenter oder Ihren Berater in der Filiale wenden – telefonisch unter 06181 298-0 oder über folgendem Online-Antrag.
Sie haben Ihren Anmeldenamen und / oder die PIN für das Online-Banking vergessen.
Wenn Sie Ihren Anmeldenamen nicht mehr kennen, müssen Sie neue Zugangsdaten per Post anfordern. Dies dauert ca. 3-5 Tage. Haben Sie nur Ihre PIN vergessen, können Sie bequem eine neue PIN vergeben. Nutzen Sie für beide Fälle bitte den folgenden Antrag.
Sie wollen einen neuen Anmeldenamen festlegen oder die PIN für Online-Banking ändern?
Im Online-Banking unter "Service" >> "Ihr Anmeldename".
Im Online-Banking unter "Service" >> PIN-TAN-Verwaltung".
Die S-pushTAN-App erstmalig einrichten
Mit der S-pushTAN-App können Sie Aufträge im Online-Banking sicher und komfortabel freigeben. Hier erfahren Sie, wie Sie die S-pushTAN-App zum ersten Mal einrichten und was Sie dazu benötigen.
Die S-pushTAN-App wiedereinrichten
Mit der S-pushTAN-App können Sie Aufträge im Online-Banking sicher und komfortabel freigeben. Hier erfahren Sie, wie Sie die S-pushTAN-App auf einem neuen Smartphone/Tablet wiedereinrichten und was Sie dazu benötigen.
S-pushTAN-App: Passwort vergessen
Hier finden Sie Hilfe – wenn Sie Ihr Passwort zur S-PushTAN-App für Ihr iPhone/iPad oder ein Android-Endgerät vergessen haben.
Erfahren Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie pushTAN in der App "Sparkasse" auf Ihrem iOS- oder Android-Smartphone einrichten.
Erfahren Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie pushTAN in der Finanz-Software "SFirm" einrichten.
Erfahren Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie pushTAN in der Finanz-Software "SFirm" einrichten.
Stellen Sie Ihr bestehendes TAN-Verfahren schnell und bequem auf das pushTAN-Verfahren um.
Wechsel von chipTAN zu pushTAN
Steigen Sie jetzt auf das pushTAN-Freigabeverfahren um – und folgen Sie unserer einfachen Anleitung. Im Anschluss können Sie das pushTAN-Verfahren sofort nutzen.
Versuchen Sie zunächst dies:
Falls das nicht geholfen hat, prüfen Sie, ob das Gerät eine Verbindung zum Internet hat:
Haben Sie den (Überweisungs-)Auftrag mit der App 'Sparkasse' durchgeführt? Dann prüfen Sie auch Folgendes:
Prüfen Sie bitte zunächst Ihre pushTAN-App:
So prüfen Sie dies:
Stellen Sie Ihr bestehendes TAN-Verfahren schnell und bequem auf das chipTAN-Verfahren um.
Das Erzeugen der TAN mit dem chipTAN-Generator klappt nicht.
Bitte prüfen Sie Folgendes
Das chipTAN-Verfahren bietet Ihnen drei Varianten zur TAN-Erzeugung. Ihr TAN-Generator muss die gewünschte Variante unterstützen.
Generieren Sie die TAN, indem Sie die anmierte Grafik (Flicker-Code) mit dem TAN-Generator scannen. Dieses Variante wird auch von älteren TAN-Generatoren unterstützt.
Generieren Sie die TAN, indem Sie den QR-Code mit dem TAN-Generator scannen. Diese Variante arbeitet zügiger als "chipTAN optisch" und wird heute in der Regel von neueren TAN-Generatoren unterstützt.
Generieren Sie die TAN durch Dateneingabe im TAN-Generator - ohne Nutzung der Grafik. Praktisch alle am Markt verfügbaren TAN-Generatoren unterstützen diese Variante.
Sobald Sie einen Online-Auftrag erfasst haben und zur TAN-Eingabe aufgefordert werden, sehen Sie die nachfolgende Abbildung und können die gewünschte chipTAN-Variante wählen.
In diesem Beispiel ist "chipTAN QR" aktiv und es kann auf "chipTAN optisch" oder "chipTAN manuell" gewechelt werden.
Optional können Sie Ihre Auswahl "als bevorzugtes Verfahren speichern".
Die App-Einstellungen (Darstellung, Datensicherung usw.), die Sie auf dem bisherigen Gerät vorgenommen hatten, werden nicht automatisch übernommen.
Die App Sparkasse einrichten
Mit der App Sparkasse behalten Sie alle Ihre Konten im Blick. In unseren Anleitungen erfahren Sie, wie Sie die App Sparkasse einrichten.
Bei Verlust des Passwortes kann dieses nicht zurückgesetzt oder wiederhergestellt werden. In diesem Fall ist eine Neuinstallation der App notwendig.
App Sparkasse: Passwort vergessen
Hier finden Sie Hilfe, wenn Sie Ihr Passwort zur App Sparkasse vergessen haben. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Dieses innovative und zukunftssichere TAN-Verfahren ist ideal, wenn Sie Online-Banking auch mobil am Smartphone nutzen möchten.
Informieren Sie sich, wie Online-Banking funktioniert und welche Möglichkeiten und Vorteile es Ihnen bietet. Lernen Sie die unterschiedlichen TAN-Verfahren kennen.
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.