Hauptnavigation
Allgemein

Probleme beim Anmelden

Online-Banking-Zugang gesperrt

Ihre Situation

  • Sie erhalten die Meldung, dass Ihr Zugang zum Online-Banking gesperrt ist.

Erklärung: Aus Sicherheitsgründen wurde Ihr Zugang gesperrt, da in Verbindung mit Ihrem Anmeldenamen oder der Legitimations-ID mehrfach eine falsche PIN eingegeben wurde. 

Lösung

Entsperren Sie Ihren Zugang selbst – schnell, bequem und "24/7 verfügbar". 

Alternative

Falls die automatische Lösung in Ihrem Fall nicht funktioniert, können Sie sich unterstützend an unser Kunden ServiceCenter oder Ihren Berater in der Filiale wenden – telefonisch unter 06181 298-0 oder über folgendem Online-Antrag.

Zugangsdaten (Anmeldenamen und/oder PIN) vergessen

Problem:

Sie haben Ihren Anmeldenamen und / oder die PIN für das Online-Banking vergessen.

Lösung:

Wenn Sie Ihren Anmeldenamen nicht mehr kennen, müssen Sie neue Zugangsdaten per Post anfordern. Dies dauert ca. 3-5 Tage. Haben Sie nur Ihre PIN vergessen, können Sie bequem eine neue PIN vergeben. Nutzen Sie für beide Fälle bitte den folgenden Antrag.

Zugangsdaten (Anmeldename / PIN) ändern

Ihr Wunsch

Sie wollen einen neuen Anmeldenamen festlegen oder  die PIN für Online-Banking ändern?

Anmeldenamen ändern

Im Online-Banking unter "Service" >> "Ihr Anmeldename".

PIN ändern

Im Online-Banking unter "Service" >> PIN-TAN-Verwaltung".

pushTAN

pushTAN

Kurzanleitungen / Quick guides / Hızlı Başlangıç ​​Kılavuzları / Короткі посібники

pushTAN: Ersteinrichtung (deutsch)

pushTAN: Initial setup (english)

pushTAN: İlkkurulum (türk)

pushTAN: початкове налаштування (укр)

Einrichtung der App "S-pushTAN" und erstmalige Anmeldung

Das sollten Sie haben

  • Ihr Schreiben mit den Erstzugangsdaten (i) (Legitimations-ID und Eröffnungs-PIN)
  • Ihren pushTAN-Registrierungsbrief (i)
  • Ihr Smartphone bzw. Tablet

Die S-pushTAN-App erstmalig einrichten

pushTAN einrichten – Anleitung

Mit der S-pushTAN-App können Sie Aufträge im Online-Banking sicher und komfortabel freigeben. Hier erfahren Sie, wie Sie die S-pushTAN-App zum ersten Mal einrichten und was Sie dazu benötigen.

pushTAN-Verbindung wieder einrichten (Neues Smartphone/Tablet bzw. nach App-Reset)

Ihre Situation

  • Sie haben ein neues Smartphone oder Tablet oder Sie haben die pushTAN-App erneut installiert (z.B. nach Zurücksetzen des Geräts auf Werkszustand).
  • Sie möchten jetzt den pushTAN-Empfang auf Ihrem Gerät wieder einrichten.

Die S-pushTAN-App wiedereinrichten

pushTAN einrichten – Anleitung

Mit der S-pushTAN-App können Sie Aufträge im Online-Banking sicher und komfortabel freigeben. Hier erfahren Sie, wie Sie die S-pushTAN-App auf einem neuen Smartphone/Tablet wiedereinrichten und was Sie dazu benötigen.

Passwort für die App "S-pushTAN" vergessen

Ihre Situation

  • Sie können keine TANs abrufen, weil Sie das Passwort für die App "S-pushTAN" nicht mehr kennen.

S-pushTAN-App: Passwort vergessen

Zugangsdaten für pushTAN vergessen · Anleitung

Hier finden Sie Hilfe – wenn Sie Ihr Passwort zur S-PushTAN-App für Ihr iPhone/iPad oder ein Android-Endgerät vergessen haben.

pushTAN in der App "Sparkasse" einrichten

iOS (Apple) und Android

Erfahren Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie pushTAN in der App "Sparkasse" auf Ihrem iOS- oder Android-Smartphone einrichten.

pushTAN in Ihrer Finanz-Software einrichten

SFirm

Erfahren Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie pushTAN in der Finanz-Software "SFirm" einrichten.

Starmoney

Erfahren Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie pushTAN in der Finanz-Software "SFirm" einrichten.

Zum pushTAN-Verfahren wechseln

Ihre Situation

  • Sie nutzen chipTAN und möchten zu pushTAN wechseln.

Lösung

Stellen Sie Ihr bestehendes TAN-Verfahren schnell und bequem auf das pushTAN-Verfahren um.

Wechsel von chipTAN zu pushTAN

TAN-Verfahren ändern · Anleitung

Steigen Sie jetzt auf das pushTAN-Freigabeverfahren um – und folgen Sie unserer einfachen Anleitung. Im Anschluss können Sie das pushTAN-Verfahren sofort nutzen.

In der App kommen keine TANs an

Ihre Situation

  • Sie haben einen Auftrag (Überweisung etc.) eingegeben, die Transaktions­nummer (TAN) kommt jedoch nicht in der S-pushTAN-App auf Ihrem Smartphone an an.

Das können Sie tun

Versuchen Sie zunächst dies:

  • Schließen Sie die S-pushTAN-App vollständig und öffnen Sie sie erneut.
  • Rufen Sie Aufträge manuell ab, indem den App-Bildschirm nach unten wischen.

Falls das nicht geholfen hat, prüfen Sie, ob das Gerät eine Verbindung zum Internet hat:

  • Eventuell erhalten Sie die Fehlermeldung 'Verbindungsfehler 10042' oder 'Domain-Fehler 9104 /109104'. In diesem Falle hilft unter Umständen ein Neustart des Routers oder des WLANs.
  • Prüfen Sie, ob ein Update für die S-pushTAN-App verfügbar ist. Führen Sie ggf. ein Update auf die neueste Version durch.
  • Schalten Sie am Handy 'Mobile Daten' vorübergehend aus und wieder an. Öffnen Sie danach die S-pushTAN-App und rufen Sie Aufträge manuell ab, indem den App-Bildschirm nach unten wischen.

Haben Sie den (Überweisungs-)Auftrag mit der App 'Sparkasse' durchgeführt? Dann prüfen Sie auch Folgendes:

  • Haben Sie mehrere Geräte für den pushTAN-Empfang eingerichtet und in Ihrer pushTAN-App möglicherweise Zustellgruppen eingerichtet?

Prüfen Sie bitte zunächst Ihre pushTAN-App:

  1. Öffnen Sie die App "S-pushTAN".
  2. Wählen Sie Ihre Verbindung aus.
  3. Prüfen Sie, ob unter "Ihre Zustellgruppen" neben der Standardgruppe "Alle Geräte" noch weitere, individuelle Zustellgruppen existieren. Wenn ja, prüfen Sie anschließend, ob in Ihrer App "Sparkasse" die von Ihnen beabsichtigte Zustellgruppe hinterlegt ist.

So prüfen Sie dies:

  1. Öffnen Sie die App "Sparkasse".
  2. Gehen Sie ins Menü "Profil > Einstellungen > Kontozugangsdaten verwalten" und wählen Sie ein beliebiges Konto aus.
  3. Öffnen Sie den Eintrag "Freigabeverfahren".
  4. Hier sollten Sie alle verfügbaren Zustellgruppen sehen, mindestens aber "Alle Geräte". Den aktiven Eintrag erkennen Sie an einem "Haken in einem Kreis".
  5. Wählen Sie die gewünschte Zustellgruppe.
chipTAN

chipTAN

Erstmalig anmelden mit chipTAN

Sie haben Online-Banking mit chipTAN beantragt und möchten sich zum ersten Mal anmelden.

Das sollten Sie haben

  • Ihr Schreiben mit den Erstzugangsdaten (i) (Legitimations-ID und Eröffnungs-PIN)
  • Ihre GrimmCard und einen chipTAN-Generator
  • Computer mit Internet-Browser

Anleitung für die erstmalige Anmeldung

  1. Melden Sie sich im Browser im Online-Banking an. Verwenden Sie dazu Ihre Legitimations-ID bzw. den ggf. gewählten Anmeldenamen und Ihre Eröffnungs-PIN.

  2. Direkt nach der Anmeldung werden Sie nun aufgefordert, Ihren TAN-Generator mit Ihrer GrimmCard zu synchronisieren.
    Bitte wählen Sie abhänging vom verwendeten TAN-Generator das passende chipTAN-Verfahren – chipTAN QR oder chipTAN optisch. Folgen Sie dann den detaillierten Anweisungen und beenden Sie die Synchronisierung durch Eingabe der TAN und des TAN-Zählers (ATC). Sie sind nun in der Lage TANs zu generieren.
  3. Abschließend werden Sie noch zum Ändern Ihrer PIN aufgefordert (i).
Zum chipTAN-Verfahren wechseln

Ihre Situation

  • Sie nutzen pushTAN und möchten zu chipTAN wechseln.

Lösung

Stellen Sie Ihr bestehendes TAN-Verfahren schnell und bequem auf das chipTAN-Verfahren um.

Der TAN-Generator funktioniert nicht

Das ist passiert

Das Erzeugen der TAN mit dem chipTAN-Generator klappt nicht.

Bitte prüfen Sie Folgendes

  • Haben Sie die richtige Karte benutzt?
    Nach Ablauf der Gültigkeit Ihrer Karte erhalten Sie eine neue. Die alte Karte wird nach erstmaliger Nutzung der neuen Karte mit dem chipTAN-Verfahren nicht mehr akzeptiert.
  • Sind die optischen Sensoren des TAN-Generators verschmutzt?
  • Gibt es Reflexionen auf dem Bildschirm, z.B. durch Lampen oberhalb? Beseitigen Sie diese gegebenenfalls.
  • Ist der TAN-Generator schon etwas älter? Wenn er das optische Verfahren nicht unterstützt, genügt er den aktuellen Anforderungen nicht mehr. Auch für das neue chipTAN-QR-Verfahren benötigen Sie ein aktuelles Gerät. Sie können einen passenden TAN-Generator im SparkassenShop bestellen.  
So wechseln Sie zwischen "chipTAN optisch", "chipTAN QR" und "chipTAN manuell"

Das chipTAN-Verfahren bietet Ihnen drei Varianten zur TAN-Erzeugung. Ihr TAN-Generator muss die gewünschte Variante unterstützen.

chipTAN optisch

Generieren Sie die TAN, indem Sie die anmierte Grafik (Flicker-Code) mit dem TAN-Generator scannen. Dieses Variante wird auch von älteren TAN-Generatoren unterstützt.

chipTAN-QR

Generieren Sie die TAN, indem Sie den QR-Code mit dem TAN-Generator scannen. Diese Variante arbeitet zügiger als "chipTAN optisch" und wird heute in der Regel von neueren TAN-Generatoren unterstützt.

chipTAN manuell

Generieren Sie die TAN durch Dateneingabe im TAN-Generator - ohne Nutzung der Grafik. Praktisch alle am Markt verfügbaren TAN-Generatoren unterstützen diese Variante.

Sobald Sie einen Online-Auftrag erfasst haben und zur TAN-Eingabe aufgefordert werden, sehen Sie die nachfolgende Abbildung und können die gewünschte chipTAN-Variante wählen.

In diesem Beispiel ist "chipTAN QR" aktiv und es kann auf "chipTAN optisch" oder "chipTAN manuell" gewechelt werden.

Optional können Sie Ihre Auswahl  "als bevorzugtes Verfahren speichern".


App "Sparkasse"

Banking-App "Sparkasse"

Banking-App "Sparkasse" auf ein neues Handy/Tablet übertragen

Ihre Situation

  • Sie möchten die Banking-App "Sparkasse" auf einem neuen Smartphone oder Tablet verwenden.

So einfach geht‘s

  1. Installieren Sie die App 'Sparkasse' aus dem Store (Apple, Google) auf dem neuen Gerät.
  2. Öffnen Sie die App und folgen Sie den Anleitungen auf dem Display.
  3. Richten Sie Ihre Sparkassen-Konten und ggf. weitere Bankverbindungen so ein, wie Sie es von Ihrem bisherigen Gerät gewohnt sind.

Die App-Einstellungen (Darstellung, Datensicherung usw.), die Sie auf dem bisherigen Gerät vorgenommen hatten, werden nicht automatisch übernommen.

Die App Sparkasse einrichten

Einrichtung App Sparkasse · Anleitung

Mit der App Sparkasse behalten Sie alle Ihre Konten im Blick. In unseren Anleitungen erfahren Sie, wie Sie die App Sparkasse einrichten.

Passwort zur Banking-App "Sparkasse" vergessen

Ihre Situation

  • Die Banking-App "Sparkasse" lässt sich nicht mehr öffnen, weil Sie das App-Passwort vergessen haben.

Lösung

Bei Verlust des Passwortes kann dieses nicht zurückgesetzt oder wiederhergestellt werden. In diesem Fall ist eine Neuinstallation der App notwendig.

App Sparkasse: Passwort vergessen

Passwort für App Sparkasse vergessen · Anleitung

Hier finden Sie Hilfe, wenn Sie Ihr Passwort zur App Sparkasse vergessen haben. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Das in der Banking-App "Sparkasse" genutzte TAN-Verfahren ändern

Ihre Situation

  • A) Sie haben das TAN-Verfahren gewechselt und möchten die nötigen Änderungen in der Banking-App "Sparkasse" vornehmen.
  • B) Sie nutzen mehrere TAN-Verfahren und möchten in der Banking-App "Sparkasse" ein anderes TAN-Verfahren verwenden.

A) TAN-Verfahren gewechselt

  1. Öffnen Sie die App "Sparkasse".
  2. Gehen Sie ins Menü "Einstellungen > Kontoeinstellungen > Konto- und Zugangsdaten verwalten" und wählen Sie ein beliebiges Konto aus.
  3. Wählen Sie "Kontoparameter aktualisieren".
  4. Im Feld "TAN-Verfahren" wird nun das neue TAN-Verfahren angezeigt und kann verwendet werden.

B) Mehrere TAN-Verfahren zur Auswahl

  1. Öffnen Sie die App "Sparkasse".
  2. Gehen Sie in den "Finanzstatus" und wählen Sie links unten "Bearbeiten".
  3. Auf der nächsten Seite wählen Sie "Hinzufügen" > "Bankkonto" (bei Apple-Geräten) bzw. "Neues Konto einrichten" (bei Android-Geräten).
  4. Geben Sie den Anmeldenamen oder die Legitimations-ID des gewünschten TAN-Verfahrens und auf dem nächsten Bildschirm die zugehörige Online-Banking-PIN ein.
  5. Wählen Sie die Konten, die in der Banking-App über das "neue" TAN-Verfahren verwaltet werden sollen.
pushTANs kommen auf dem "falschen" Gerät an

Ihre Situation

  • Sie haben mehrere Geräte für den Empfang der pushTAN registriert.
  • Wenn Sie Online-Banking über die App "Sparkasse" machen, werden die TANs an das "falsche" Gerät gesendet.

Lösung

  1. Öffnen Sie die App "Sparkasse".
  2. Gehen Sie ins Menü "Einstellungen > Kontoeinstellungen > Konto- und Zugangsdaten verwalten" und wählen Sie ein beliebiges Konto aus.
  3. Wählen Sie "Kontoparameter aktualisieren".
  4. Öffnen Sie den Eintrag "TAN-Verfahren".
  5. In der Rubrik "TAN-Medium" können Sie nun das gewünschte Gerät auswählen und mittels "Aktualisieren" bestätigen.

Noch kein Online-Banking?

Jetzt Online-Banking beantragen.

Ihre Situation

  • Sie sind Kunde der Sparkasse Hanau und erledigen Ihre Bankgeschäfte noch ausschließlich auf herkömmlichem Weg.

Unsere Empfehlung: pushTAN

Dieses innovative und zukunftssichere TAN-Verfahren ist ideal, wenn Sie Online-Banking auch mobil am Smartphone nutzen möchten.

Online-Banking kennenlernen

Informieren Sie sich, wie Online-Banking funktioniert und welche Möglichkeiten und Vorteile es Ihnen bietet. Lernen Sie die unterschiedlichen TAN-Verfahren kennen.

Online-Banking – aber sicher!

Sicheres Passwort

Für ein sicheres und gut zu merkendes Passwort helfen Eselsbrücken oder leicht zu merkende Sätze. So können Sie z. B. aus „Wenn's um Geld geht - Sparkasse Hanau.“ das Passwort „WuGgSH“ ableiten. Verwenden Sie am besten eine Kombination, die Sie sonst nirgendwo benutzen!

Überweisungslimit

Ein Überweisungslimit gibt Ihnen noch mehr Sicherheit. Passen Sie die Höhe, bis zu der Aufträge zugelassen sein sollen, Ihrem persönlichen Bedarf an.

Achtung: Betrüger!

Erfahren Sie, welche fiesen Tricks Ganoven anwenden, um an Ihre Daten zu kommen. Und natürlich, wie Sie sich wirksam davor schützen.

 Cookie Branding
i